menu Home

Wendja

Vienna [Österreich]

Biography


Wendja, 29, zurzeit in Wien lebend, ist Rapper und Produzent. Aufgewachsen im 8000 Einwohner lieben Freistadt,Österreich. Vater: Chinese, Mutter: Österreicherin. Zwei Welten prallen aufeinander, die Suche nach Identität beginnt.Papa – Tischtennis Nationalteam Trainer – will, dass Sohnemann zum Profi wird. Vergeblich. Zu hart die chinesischen Methoden, zu wenig Spiel – zu viel Drill. Dann entdeckt Wendja Fußball für sich. Liebe auf den ersten Kick. 10 Jahre arbeitet Wendja auf seinen Traum hin, dass die Flutlichter der großen Stadien eines Tages auf ihn scheinen werden, jedoch bleibt auch das ohne Erfolg. Währenddessen schreibt er Texte, kleine Gedichte, mit 15 beginnt er seine eigenen Beats zu bauen. Musik. „Es war wie Magie, ich hab das nirgendwo gelernt und trotzdem kamen Texte, Rhythmen und Melodien und formten sich zu Songs, ganz ohne Ziel und Zwang, einfach aus Freude am Tun.“; Nach Zivildienst und kurzem Abstecher auf die Wirtschaftsuni Wien gründet er seine erste Band, und innerhalb von 5 Jahren wird er mit einem Platin Award und drei goldenen Platten ausgezeichnet. Aber das macht ihn nicht glücklich. Also begibt er sich wieder auf die Suche, und die führt ihn zurück zu seinen Wurzeln. Neustart. Namensänderung. „Wendja ist mein zweiter Vorname, chinesisch, und heißt „beste Sprache“. Ohne es zu wissen, haben mir meine Eltern den perfekten Künstlernamen in die Wiege gelegt, denn Musik ist Sprache, und Sprache, um etwas auszudrücken“

Videos



Social profiles


Booking contacts

Agency: Moment mal! Records

Website: https://www.wendja.com/

Email: info@wendja.com





  • cover play_circle_filled

    01. Sag Mir
    Lisa Mikolaschek

  • cover play_circle_filled

    Tanzen
    Manuel Reiss

play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play